Schlummer Otter Fisher Price im Test

Der Schlummer Otter im Praxistest

Der wohl süßeste Otter als Nachtlicht aller Zeiten. Flauschig und mit seinen angelegten Armen schützend als Symbol und vertraut, um den Babys das Schlafen zu vermitteln. Die Rede ist vom Schlummer Otter aus dem Hause Fischer-Price.

Wir haben den beliebten Mader getestet und stellen ihn Dir in unserem umfangreichen Erfahrungsbericht vor. Dabei gehen wir auf seine Atem-Funktion ein und zeigen Dir auch, welche coolen Funktionen er noch auf dem Kasten hat.

Schlummer Otter Fisher Price im Test

Wer produziert das Otter Nachtlicht?

Die clevere Einschlafhilfe wird produziert und vertrieben durch den Branchenriesen Fisher-Price. Das im Jahr 1930 durch Hermann Fischer gegründete Unternehmen, entwarf seit jeher über 5.000 verschiedene Spielzeuge (Quelle: Wikipedia). Durch den hauseigenen Bereich der sich Play-Lab nennt, entwickeln die Forscher und Designer von Fisher-Price Produkte, die bestmöglich auf Kinder zugeschnitten sind. Denn, diese dürfen nämlich vorab durch die Kinder selbst bespielt werden. Weitere bekannte Produkte sind, MEGABLOKS, Barbie oder auch Hot Wheels.

Unboxing der Fisher-Price Einschlafhilfe

Eingepackt ist die Leuchte in einer recht coolen offenen Verpackung. Für uns Mamis perfekt, so lässt sich die Leuchte direkt anfassen und vor dem Kauf testen. Mit dabei ist der Otter in einer quasi liegenden Position wie ein Baby in seinem Bettchen, eine Bedienungsanleitung in 20 verschiedenen Sprachen, sowie ein Satz Batterien. Mitgelieferte Batterien sind bei vielen Nachtlichtern zur Seltenheit geworden, das ist daher bei diesem Kuscheltier positiv anzumerken.

Schlummer Otter

Der kleine Mader besitzt auf der Verpackungsunterseite das CE-Logo und eine weitere Beschreibung der wichtigsten Funktionen auf der Rückseite. Die Beschreibung selbst befindet sich versteckt unten im Fach.  Die Bedienungsanleitung ist vom Aufbau recht unübersichtlich gestaltet, da die einzelnen Sprachen hintereinander weggeschrieben sind ohne eine Unterteilung der jeweiligen Länder. Das gibt dem Ganzen aber keinen Abbruch da er von der Bedienung relativ selbstverständlich ist. 

Sein Material ist absolut weich und daher völlig unbedenklich für Kinder. Scharfkantige Ecken besitzt er nicht, ein chemischer Geruch ist ebenso nicht zu entnehmen. Auf der Hand fühlt er sich alles sehr hochwertig an. Die Verarbeitung wirkt klasse!

Welche Eigenschaften hat das Otter Schlummerlicht?

Einmal getragen fühlt sich der Otter relativ schwer an. Das liegt wohl an der sehr guten Qualität. Auf die Waage bringt er fast 500 Gramm. Mit einer Höhe von 31 cm (samt Schwanz) und eine Breite von nur 15 cm ist das Nachtlicht mit Melodie wirklich kompakt und trotzdem leicht transportierbar.  Dadurch das sich das Innenleben herausnehmen lässt (Motor), ist der kleine Freund ohne Probleme waschbar. Hierbei den Reißverschluss öffnen, die 2 Halterungen lösen und vorsichtig die Einheit herausnehmen. Schon lässt sich dieser pflegeleicht waschen. Die Einschlafhilfe selbst besteht aus einem weichen  und flauschigen Plüsch.

In seinen Funktionen bietet er einiges, diese sind wie folgt:

  • Nachtlicht durch den leuchtenden Bauch
  • Nachahmung der Atmung
  • Herzschlag-, Atem-, Wellen- und Mutterleibs Geräusche
  • 8 verschiedene Melodien
  • Bauchbewegungen beim Atmen

Des Weiteren bietet sich das kleine Tierchen als Kuscheltier an und lässt sich durch die integrierte Abschaltautomatik  ausschalten.

Die Mader Einschlafhilfe im Praxistest

Normalerweise starten wir unseren Test für die Nachtlichter immer mit dem Einsetzen der Batterien. Hier ist das nicht der Fall. Der Hersteller hat bereits Batterien zum sofortigen Start eingesetzt, sodass er direkt getestet werden kann. Möchte man die Batterien wechseln muss folgendes geschehen: 

Reißverschluss öffnen, Otter am besten auf links drehen. Integrierte Fernbedienung herausnehmen und das Batteriefach kommt zum Vorschein. Das Batteriefach ist zusätzlich zum vorherigen Reißverschluss mit einer Schraube versehen. Kreuzschraube lösen und Batterien einsetzen, fertig! 

Batteriefach samt Schraube
Otter Nachtlicht Fernbedienung

Mit der integrierten Fernbedienung die an dem Motor der Leuchte gekoppelt ist, lässt sich der Mader individuell einstellen. Das ist auch der Grund, wieso das kleine Tierchen so schwer ist. Wie auf dem Bild zu sehen,  gibt es folgende Tasten:

  • Laut und leiser
  • Musik-Taste
  • Melodien-Taste
  • Bauchbewegungen
  • Aktivieren der Nachtlicht-Funktion

Die einzelnen Funktionen lassen sich kombinieren. So ist es möglich das zu den Bauchbewegungen z. B. das Nachtlicht leuchtet oder er Melodien abspielt. Einen direkten Aus und Ein- Schalter gibt es nicht. Dafür ist der Bauch vorne zuständig. Uns gefällt die große Auswahl an Funktionen und Möglichkeiten auf Anhieb. So lässt es sich schön individualisieren.

- Das Nachtlicht

Kommen wir erst zu der Lichtfunktion der Einschlafhilfe. Durch seinen Bauch leuchtet der Schlummer Otter auf und spendet so in der Dunkelheit Licht. Einmal gedrückt leuchtet das Tierchen dauerhaft.

In unserem Test befinden wir seine Leuchte für gut. Das Nachtlicht lässt sich durch die Fernbedienung leicht und selbstverständlich einschalten und spendet ausreichend Licht um im Bett nach kleinen Gegenständen wie Schnuller oder Flasche zu suchen. Als schwaches Orientierungslicht ist die Beleuchtung empfehlenswert, als Wegelicht zu schwach. 

Leider lässt sich das Licht nicht großartig einstellen, das hätten wir befürwortet. Generell gefällt uns die Leuchte.  Die Lichtfarbe ist schön und nicht zu aufdringlich.

Schlummer Otter als Nachtlicht

- Seine Melodien und Musik

Das Hauptaugenmerk liegt neben der Leuchte und der Möglichkeit ihn als Kuscheltier zu benutzen auf seine Melodien. Wird auf die Musik-Taste gedrückt, so ertönen 8 verschiedene Musikstücke, die hintereinander weggespielt werden. Darunter bekannte Stücke wie twinkle twinkle little Star oder auch My Bonnie is over the Ocean. Dazu besitzt er verschiedene Klänge, die dem Baby helfen einzuschlafen, z. B. Herzschlag und Naturgeräusche.

Für uns klingt der Schlummer Otter im Test einfach toll. Da gibt es nichts auszusetzen. Die einzelnen Melodien sind super schön und wirklich beruhigend. Der integrierte Lautsprecher ist toll und verrichtet seine Arbeit mit Bravour. Die Musik ist weder blechern noch zu künstlich. Leichte Abstriche gibt es von uns da einzelne Stücke nicht ausgewählt werden können. Möchte man ein spezielles Lied hören, so muss man aus- und wieder einschalten oder warten.

Die Herztöne und die Geräusche aus dem Mutterleib sind ebenso zu loben. Sie klingen natürlich und haben eine einfühlsame Eigenschaft. Leider lassen sich Melodien und Musik nicht miteinander verbinden, sodass sie gleichzeitig abgespielt werden können. Das gibt der Gesamtbewertung in puncto Melodien aber keinen Abbruch. 

Angebot
Mattel Fisher-Price FXC66 Schlummer-Otter Spieluhr aus Plüsch, mehrfarbig
  • Otter mit beruhigender Musik und rhythmischen Bewegungen für Babys ab der Geburt
  • 11 Sensorik-Spielzeuge fördern den Seh-, Hör- und Tastsinn des Kindes
  • Der Otter ahmt die rhythmischen Atembewegungen nach, um das Kind auf natürliche Weise zu beruhigen
  • Bis zu 30 Minuten Musik, Geräusche und sanftes Licht

Letzte Aktualisierung am 22.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

- Die Abschaltautomatik

Wie jede gute Einschlafhilfe besitzt auch dieses Nachtlicht eine integrierte Abschaltautomatik. Nach 30 Minuten geht die Musik ohne Betätigung einfach aus. Das ist lobenswert! Leider geht die Beleuchtung bereits vorher aus und nur die Musik hält 30 Minuten. Zudem lässt sich diese auch nicht wirklich einstellen. Das bloße Besitzen einer automatischen Abschaltung ist trotzdem förderlich und gut für alle Eltern.

- Atmung

Wirklich einzigartig ist die Atem-Funktion des Kuscheltieres. Wird auf die Atem-Taste gedrückt, so simuliert der Mader ein tiefes aus und einatmen eines Kindes beim Schlafen.

Auch diese Funktion hat seinen Test bestanden. Das Atem-Spiel des Tieres ist wirklich spektakulär. Einmal gedrückt, atmet der Otter richtig tief ein, der Bauch geht merkenswert nach unten und stark nach oben. Einfach atemberaubend!

Preis-Leistung-Verhältnis

Aktuell ist die Einschlafhilfe von Fisher-Price für etwas über 30,00 € zu haben, was für die Qualität des Tieres absolut in Ordnung geht. Sicherlich ist das Preis-Segment für eine Spieluhr mit Nachtlicht relativ hoch, jedoch rechtfertigt die Verarbeitung und seine Funktionen diesen Preis vollumfänglich.

Fazit für den Schlummer Otter

Wir finden die Einschlafhilfe aus dem Hause Fisher-Price einfach riesig. Wieso? Der kleine Freund ist eine geniale Spieluhr mit schier unendlichen Möglichkeiten. Reales ein- und ausatmen, verschiedene Melodien und Musikstücke sowie das gute Nachtlicht sind positive Aspekte des Kuscheltiers. Leichte Abzüge erhält es für den etwas hohen Preis der sich aber durch die saubere Qualität revidiert. 

Wir können den Mader uneingeschränkt empfehlen und vergeben tolle Note für eine tolle Einschlafhilfe!

Fisher-Price FXC66 Schlummer-Otter

4.35

Abschaltautomatik

4.0/5

Kuscheltier

5.0/5

Möglichkeiten

5.0/5

Preis

3.5/5

Schlummerlicht

4.3/5

Positiv

  • Viele Möglichkeiten
  • Waschbar
  • Lautstärke regulierbar
  • Kuscheliger Stoff

Negativ

  • Erhöhter Preis