vtech Nachtlicht Schmusebärchen im Test

Heute stelle ich vor, das vtech Nachtlicht Schmusebärchen im Test. Das Nachtlicht mit Musikfunktion. Der kuschelige Begleiter kommt mit einem ganzen Repertoire an Funktionen und Möglichkeiten daher und verspricht angenehme Nächte durch sanfte Melodien und farbenfrohe Lichter.

Doch ist er wirklich so vielseitig? Kann der Bär zum Kuscheln in unseren Test überzeugen? Wir haben ihn ausprobiert!

vtech schmusebärchen im test das nachtlicht als plüschfigur1

Wer produziert den Schmusebär als Nachtlicht?

Hergestellt wird der Bär von der Firma vtech. Die Firma ist einer der Branchengrößen im Bereich  Lernspielzeug für Kinder. Das Unternehmen mit Ihrem Hauptsitz in Hongkong entwickelt und vertreibt elektronisches Entertainment, Computer zum Lernen, sowie Baby Spielzeug.

Viel Wert legt das Unternehmen  auf Spielzeug das pädagogisch wertvoll ist, das wir natürlich begrüßen. Damit die Produkte nah und an den Bedürfnissen der Kinder entwickelt werden, orientiert sich vtech an den Erfahrungen  von ausgebildeten Pädagogen. Alle Ihre Produkte genießen hohe Standards und umfangreiche Sicherheitsaspekte.

Unoboxing der Plüsch Figur vom vtech Nachtlicht Schmusebär

Kommen wir aber nun zum Unboxing des Nachtlichtes. Nicht nur die Funktionen des Babyspielzeuges sind üppig ausgelegt, sondern auch seine Verpackung. Der Inhalt kann sich sehen lassen ! Vtech typisch, kommt die Leuchte im Plüschdesign mit einer Anleitung der deutschen Sprachen daher. Die Bedienungsanleitung ist detailliert und genauestens beschrieben. Sogar jegliche Melodien sind aufgeführt und diese sind wirklich nicht wenig. Klasse!

Mit dabei ist eine kleine, farbenfrohe Broschüre über weitere Produkte im Bereich Kinder- und Babyspielzeug der Firma vtech.  

Zwei Demobatterien zum Starten sind ebenfalls enthalten.

unboxing der Plüschfigur von vtech rückseite
(Rückseite)
unboxing der Plüschfigur von vtech
(Der Schmusebär + Anleitung)

Welche Eigenschaften hat der Bär?

Der Schmusebär ist bis zu seinem Zipfel ca. 28 cm lang und mit seinen ausgespreizten Armen ca. 24 cm breit. Mit seinem Gewicht von 260 Gramm auch von kleinen Kindern tragbar. Vom Hersteller angegeben ist eine Altersempfehlung von 0 bis 2 Jahren. Bei gefallen aber durchaus auch für älterer Kinder interessant und ideal.

Weitestgehend besteht der Körper aus Stoff (Polyester), der Kopf aus Kunststoff. Der Bär riecht nicht chemisch und besitzt keine scharfen Kanten. 

Der Zipfel ist niedlich verknotet, durch diesen lässt er sich aber nicht aufhängen. Seine Hülle ist mit einem feuchten Tuch waschbar, weil die Geräteinheit herausnehmbar ist. 

Das Nachtlicht besitzt sage und schreibe 40 verschiedene Melodien und sogar 2 gesungene Lieder. Zudem hat es eine Nachtlicht-Funktion und eine integrierte Abschaltautomatik.

Des weiteren hat die Plüsch-Figur noch eine Herz Taste für Melodien, Lieder und Sätze. Eine Musik-Taste für beruhigende Melodien, sowie eine Naturgeräuschtaste. 

Vtech 80-502104 Baby 80-502104-Nachtlicht-Schmusebärchen
  • Mit dem weichen Püppchen und traumhaften Melodien sanft einschlummern
  • Aufleuchtendes Gesicht
  • Timer
  • Alter: 0-24 Monate

Letzte Aktualisierung am 4.03.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Schmusebär von vtech im Praxistest

Wie starte ich das Nachtlicht?

Der vtech Nachtlicht Schmusebärchen im Test ist relativ leicht und schnell betriebsbereit. Der Schmusebär ist auf seiner Rückseite mit einem Klettverschluss versehen. Einfach aufziehen und Modul-Einheit rausnehmen.

Der Bär ist in bereits mit 2 Demo-Batterien versehen. Hier rät der Hersteller vor einem frühzeitigen Wechsel auf normale Batterien. Wer ihn aber erstmal testen will, kann direkt loslegen.

Wie starte ich das Schmusebärchen
(Bär ohne Modul)
Öffnung des Batteriefachs vom Schmusebärchen vtech
(Batteriefach)

Will man die Batterien von Anfang an wechseln, so ist die Batterie-Einheit mit einem Schraubmechanismus versehen um die Klappe lösen zu können. 

Benötigt werden 2 x AA Batterien. Klappe aufschrauben, Batterien einlegen, Klappe wieder zuschrauben, fertig !

Die Steuereinheit hat die Form eines Knochens. Einstellbar ist folgendes:

  • Eine Zeit Schaltuhr (mehrere Zeitintervalle einstellbar + Demo)
  • Lichtschalter wo man die Intensität einstellen kann 
  • Schalter zur Regulierung der Lautstärke

Melodien/Musik im Test

Das Hauptaugenmerk des Bären liegt natürlich nicht nur auf die Beleuchtung, sondern auch auf die Möglichkeit, Musik abzuspielen und somit das Einschlafen des Kindes zu erleichtern. Der Hersteller hat seinen Bären so konzipiert, dass dieser mit seiner Musik jegliche Anforderungen an einer sehr guten Schlafhilfe erfüllt. Dafür hat der Bär, seine 3 Herzen auf der Vorderseite mit verschiedenen Modifikationen. Desweiteren ist die Lautstärke individuell regelbar. 

- Lila Musik Taste

Dabei ist die Auswahl gigantisch. Hier ein kleiner Auszug der  Melodie-Liste:

  • Bruder Jakob
  • Dornröschen war ein schönes Kind
  • Eia, popeia was raschelt im Stroh
  • Vivaldi: Vier Jahreszeiten -Frühling
  • Mozart: Rondo
  • Kommt ein Vogel geflogen
  • Schlaf Kindlein schlaf
  • u.v.m.

Insgesamt 40 Melodien sind beim Betätigen der Musik-Taste vorhanden. Drückt man die Lila-Taste des Bären, so spielt dieser jegliche Melodien vieler Musikrichtungen nacheinander ab.

Dabei ist die Auswahl und auch die Musik-Qualität zu loben! Die Melodien spielt der kleine Bär sauber und flüssig. Die Musik klingt weder blechern noch piepsig. Wir konnten keinen Makel finden. Wahlweise und nach Belieben lässt sich auch ein Mix an Töne bei schalten. 

- Grüne Musik Taste

Mit Betätigen der grünen Taste, spielt der plüschige Freund Naturgeräusche ab. Weiterhin laufen parallel beruhigende Sätze und eine leichte Melodie. Auch hier besticht der Bär mit hoher Qualität! Die Melodien sind sanft und wirklich schön und wirken beruhigend.  

- Rote Musik Taste

Wird die rote Musik Taste gedrückt, so mixt der Bär all seine Features und spielt sowohl die Naturgeräusche, als auch die Musikfunktion ab. Hier überzeugt der Schmusebär auf ganzer Linie. Der Mix läuft flüssig und macht die Plüsch-Figur recht einzigartig. Aus unserer Sicht ein echter Allrounder.

Wie gut ist das Licht vom Schmusbärchen?

Der Kopf des Bären fungiert als integriertes Schlummerlicht. Spielt man die Musik ab, so leuchtet dieser entsprechend der Intensität mit. Bedeutet, es passt sich der Musik an. Hierbei ist es aber nicht möglich, das Licht einzeln anzusteuern, ohne die Musik laufen zu lassen. Das finden wir recht schade, gerade wenn Eltern nur den Kuschelbären als reines Nachtlicht einsetzen wollen.

Das Licht der Plüsch-Figur funktioniert recht gut. Es leuchtet sinnvoll und durchaus synchron mit der Musik unnd ist als schwaches Orientierungslicht zu gebrauchen. Ein selbstständiges Finden der Flasche im Bett oder das Greifen nach einem Kuscheltier ist hiermit gewährleistet.

Zudem lässt sich das Licht durch die Einheit im Rücken anpassen und einstellen durch zwei Stufen. Beide Lichtstärken sind vollkommen ausreichend.

vtech Schmusebär im hellen
(Bei Tageslicht)
vtech Schmusebärchen zweite Leuchtstufe
(Erste Stufe)
vtech Schmusebär erste Leuchtstufe
(Zweite Stufe)

Die Abschaltautomatik

Mit am Bord ist eine Abschaltautomatik. Diese lässt sich am Rücken einstellen. Wählbar sind 15 oder 30 Minuten. Die Abschaltautomatik in unserem Review funktionierte tadellos. Ohne weiteres, schaltet sich die Musik- und Lichtfunktion aus und gewährleistet ein friedvolles verlassen des Kinderzimmers. 

Preis/Leistungsverhältnis

Aktuell ist das Schmusebärchen für unter 20,00 € bei den gängigen Spielzeug-Shops verfügbar. was im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar günstig ist.

Fazit vom Schmusebär vtec im Test

Absolut klasse dieser Bär, wir sind begeistert! Dieser kleine Freund punktet mit einer atemberaubenden Auswahl an Liedern, Geräuschen und Klängen. Des weiteren ist das Nachtlicht sinnvoll und die Abschaltautomatik arbeitet sauber und ohne Probleme. Minimale Abzüge gibt es dafür, dass das Schlummerlicht nicht einzeln laufen kann, was dem Gesamtpaket aber kaum schadet. Für den kleinen Geldbeutel ist dieses vtech Nachtlicht Schmusebärchen im Test, der Anwärter für die Pole Position auf nachtlicht-kinder.de

vtech Nachtlicht-Schmusebärchen

4.8

ABSCHALTAUTOMATIK

5.0/5

KUSCHELTIER

5.0/5

MÖGLICHKEITEN

5.0/5

PREIS

5.0/5

SCHLUMMERLICHT

4.0/5

Positiv

  • Über 40 Melodien und 2 gesungene Lieder
  • Niedliches Stofftier
  • Individuelle Abschaltautomatik
  • Mit der Hand waschbar

Negativ

  • Nachtlicht funktioniert nur mit Musik