MegaLight Eggy Egg RGB Nachtlicht im Test

EGGY RGB das modifizierte Schlummerlicht im Praxistest

Das sympathische Ei, hatten wir das nicht schon? Ja genau! Nur heute stellen wir Euch die Verbesserung vor. Der kompakte Wackeldackel für das Kinderzimmer erhält ein Tuning vom Hersteller und bietet nun so viel mehr.

Wir durften exklusiv das  neue EGGY EGG RGB Nachtlicht für Euch testen. Neben einigen Neuerungen des Lichtes gibt es eine wichtige Verbesserung zum Thema Sicherheit und einfach ganz viel bunte Farbe.

MegaLight Eggy Egg RGB Nachtlicht im Test

Wer steckt hinter EGGY und seinen Freunden?

Die Firma MegaLight produziert die allzeit bekannte und in den sozialen Medien beliebte Nachtlichter Reihe EGGY & Friends. Darunter befinden sich die unterschiedlichsten Beleuchtungen für das heimische Kinderzimmer im Design von Tieren und Fabelwesen.

Das in Deutschland ansässige Unternehmen bietet zudem auf Ihren Kanälen Einblick in die Welt von Eggy und Co durch lustige und spannende Geschichten für Kinder.

Unboxing der RGB Leuchte

Eingepackt ist EGGY in einer kompakten und farbenfrohen Box. Mit enthalten ist ein USB-C Ladekabel, die bekannte Broschüre über EGGY und seine Freunde, sowie eine Bedienungsanleitung in 7 verschiedenen Sprachen. Dabei ist die Leuchte selbst zusätzlich mit einer Folie versehen,  das Ladekabel sowie die Anleitung in einer kleinen Schachtel. Insgesamt ist der kleine Freund samt Zubehör bestens verstaut.

Nimmt man die Leuchte heraus, ist weder ein chemischer Geruch zu entnehmen, noch besitzt das Küken scharfkantige Ecken, bedingt durch die rundliche und weiche Bauart des Lichtes.

Die Schale besteht aus Kunststoff und ist auf der Hand recht griffig. Das Gesicht ist komplett aus Silikon und fühlt sich einfach super weich an. Unterschiede zum vorherigen Model in puncto Qualität und Design können wir nicht feststellen. Weiterhin gibt es einfach nichts zu beanstanden.

Eggy Egg RGB

Seine Eigenschaften im Überblick

Obwohl eine ganz neue Technik in ihm steckt, bleiben Maße und  Gewicht fast gleich. EGGY ist an der breitesten Seite von der Schale gemessen ca. 10 cm breit und ca. 12 cm hoch. Auf die Waage bringt er zu alledem gerade mal schlanke 192 Gramm, was ihn perfekt zur Mitnahme macht. 

Im Gegensatz zum Vorgängermodell wurde EGGY überarbeitet und bietet jetzt 7 verschiedene Lichtfarben. Dazu besitzt er nun eine durch die Firma Intertek geprüfte Zertifizierung. Verschluckbare Kleinteile sind nicht vorhanden und er  ist komplett BPA-frei. Das Nachtlicht für Babys ist selbst für die Kleinsten jederzeit sicher.

Im Kopf der Leuchte befinden sich weiterhin LEDs. Diese sind ebenso dimmbar und lassen sich durch Drücken des Schädels regulieren.  

Rückseite der Beleuchtung
(Neuer USB-C Anschluss)

Eggy Egg RGB Nachtlicht im Praxistest

Wie auch beim Vorgängermodell, wird EGGY 2.0 mittels Kabel aufgeladen, statt wie üblich mit herkömmlichen Batterien. Dafür drehen wir das Nachtlicht herum und zum Vorschein kommt ein moderner USB-C-Anschluss. Kabel mit dem Nachtlicht verbinden und Endstück mit einem Adapter einer geeigneten Steckdose stecken, schon lädt die Schlummerleuchte. Ein Adapter zum Verbinden ist nicht enthalten.

Ist EGGY im Ladevorgang und noch nicht aufgeladen, so leuchtet das Lämpchen auf der Rückseite rot, bei vollständiger Ladung ist EGGY grün. Die komplette Ladezeit beträgt 4,5 Stunden und reicht dann im gedimmten Zustand für 200 Stunden aus. Die LEDs besitzen eine Lebensdauer von 50.000 Stunden.

Für uns ist die Inbetriebnahme so ziemlich selbsterklärend und ging einfach von der Hand.

Aktuelles USB-Ladekabel
Eggy Egg RGB Nachtlicht am laden

- Es wird richtig farbig!

Einer der wichtigsten Neuerungen ist die bunte Farbpalette des Kükens. Der Hersteller bietet nun mit den runderneuerten Schlummerlicht nicht nur warm weiß, sondern auch 7 verschiedene Farben. Diese sind wie folgt:

  • Gelb
  • Lila
  • Rot
  • Dunkelblau
  • Hellblau
  • Grün

Damit wir diese testen können, betätigen wir lediglich den Kopf des Tieres. Beim Einschalten startet  EGGY direkt mit einer warm weißen Farbe. Möchte man Farbe ins Licht bringen, so genügt ein schneller, doppelter Druck. Jetzt ist quasi der Farbmodus aktiviert.

Eggy Egg RGB in rot leuchtend

Warm weiß sowie alle anderen Farben lassen sich nach Wunsch hoch sowie runterregulieren. Hierfür drücken wir kräftig mit dem Finger den Kopf ein und halten diesen fest, schon dimmt das Licht. Wiederholen wir den Vorgang, so erhält es wieder seine volle Lichtstärke. Möchte man eine andere Farbe wählen, so genügt ein ganz leichter Touch auf die Silikon-Hülle. Diese reagiert sehr sensibel, sodass selbst ein leichtes Schütteln genügt, dass die Farbe wechselt.

Eggy Egg RGB in blau
(blau)
Eggy EGG RGB in grün
(grün)
Eggy Egg RGB in lila
(rosa)
Unterschiede Küken Nachtlicht erste und zweite Generation
(Links das alte Model - rechts das Neue)

In unserem Praxistest  kann hier die Leuchte vollumfänglich überzeugen. Alle Farben sind wirklich schön anzusehen. Die warm weiße Lichtstärke ist auf höchster Stufe ideal, um nach dem rechten zu sehen. Auf kleinster Stufe blendet es nicht und kann perfekt als Beleuchtung für das Kinderzimmer genutzt werden. 

Die Farben sind schön kräftig, geben ein warmes Flair und wirkend beruhigend. Zudem hast Du die Möglichkeit auch ein spezielles Licht zu wählen, das Deinem Kind gefällt.

Gerade die rote Farbe eines Nachtlichtes ist hier sehr beliebt und als einzelne Beleuchtung sehr selten anzufinden. Insgesamt erhält das Ei hier in seiner Nachtlicht-Funktion volle Punktzahl! 

- Automatische Abschaltung?

Leider besitzt EGGY keine automatische Abschaltung. Dafür leuchtet das Küken nach Wunsch dauerhaft die ganze Nacht durch. Schön hätten wir es gefunden, wenn wir wenigstens eine Art Timer vorgefunden hätten, um ein unbemerktes Verlassen des Kinderzimmers zu garantieren.

Angebot
MegaLight LED Nachtlicht Kinder | Nachtlicht Baby ohne verschluckbare Kleinteile | Stillicht dimmbar Touch USB | Nachtlampe für Kinderzimmer |Eggy Egg
  • 🐣𝗢𝗥𝗜𝗚𝗜𝗡𝗔𝗟 & 𝗜𝗡 𝗗𝗘𝗨𝗧𝗦𝗖𝗛𝗟𝗔𝗡𝗗 𝗚𝗘𝗣𝗥Ü𝗙𝗧𝗘𝗦 - Baby...
  • 🐣𝗪𝗘𝗜𝗖𝗛 & 𝗦𝗜𝗖𝗛𝗘𝗥 - das Nachtlicht Ei mit Touchbedienung aus angenehmem Silikon animiert zum Greifen...
  • 🐣A𝗨𝗚𝗘𝗡𝗙𝗥𝗘𝗨𝗡𝗗𝗟𝗜𝗖𝗛 & 𝗦𝗔𝗡𝗙𝗧 - das dimmbare Baby Licht ist auch bei der...
  • 🐣𝗔𝗞𝗞𝗨𝗕𝗘𝗧𝗥𝗜𝗘𝗕𝗘𝗡 & 𝗔𝗨𝗙𝗟𝗔𝗗𝗕𝗔𝗥 - Schnelles, einfaches Aufladen des...

Letzte Aktualisierung am 9.03.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

- Preis-Leistungs-Verhältnis

Aktuell kostet das farbige Küken ca. 22,00 € (Stand 05/2022), was in Bezug auf Qualität, Möglichkeiten durch die Farben und seinem einfach niedlichen Aussehen als hervorragend zu bezeichnen ist. Für kleines Geld erhält man ein ausgezeichnetes Nachtlicht. 

Fazit für das neue Küken Schlummerlicht

Unser Ergebnis für das EGGY EGG RGB Nachtlicht lautet, brillant! Der Hersteller hat mit der Verbesserung die Messlatte angehoben. Der Vorgänger, wenn man es so nennen darf, war schon einer unserer Favoriten als Still- und Nachtlicht. Das neue Model setzt noch einen obendrauf. Tolle Farben, kinderleichte Bedienung und die zusätzliche Zertifizierung garantieren Dir einen zuverlässigen Begleiter der Nächte für Deine Kinder. 

Eggy Egg RGB Nachtlicht

4.5

ABSCHALTAUTOMATIK

2.5/5

BEDIENUNG

5.0/5

MÖGLICHKEITEN

5.0/5

PREIS

5.0/5

NACHTLICHT

5.0/5

Positiv

  • Schöne bunte Farben
  • Super Verarbeitung
  • Günstiger Preis
  • Tolles Stilllicht

Negativ

  • Keine Abschaltautomatik