Braucht mein Kind ein Nachtlicht?

Braucht mein Kind ein Nachtlicht?

Mythos, Erzählungen, gut gemeinte Ratschläge von Eltern, Freunden oder Verwandten. Braucht mein Kind jetzt ein Nachtlicht oder nicht?

Einhergegangen die Problematik des Alltages das alle Eltern kennen, mein Kind will einfach nicht einschlafen! Jeden Abend sitzt Mama oder Papa vor dem Kinderbett und versucht mit allen erdenklichen Mittel den Nachwuchs zu bändigen und erhofft sich endlich mal eine angenehmere Nacht als sonst. Liebevolle Anweisungen der Eltern in Richtung des Kindes werden gekonnt ignoriert und es scheint, als ob der kleine süße Racker als Gewinner den Ring erhobenen Hauptes verlässt. Die Geheimwaffe ist hier eine Nachtbeleuchtung so sagt man.

Benötigt mein Kind überhaupt ein Nachtlicht? Geht das nicht ohne? Welche Vorteile bietet mir dieses? Fragen über Fragen und wir haben für Dich die Antworten!

Braucht mein Kind ein Nachtlicht_

Ist ein Nachtorientierungslicht sinnvoll?

Braucht mein Kind nun ein Nachtlicht, ja oder nein? Kurz und knapp gefasst, nicht zwangsläufig. Ein Schlummerlicht für Kind und Baby ist ist nicht zwingend notwendig, Nachwuchs und Eltern können auch ohne Einschlafhilfe zu einem ruhigen Abend finden. Doch Du solltest Dir die Anschaffung eines Schlummerlichtes überlegen.

Denn, eine Beleuchtung für die Nacht kann unterstützend  tätig werden und verhilft  samt seinen vielen Funktionen und Möglichkeiten, vielen ratlosen Eltern in den wohlverdienten Schlaf. Somit ist abschließend gesagt, ein Nachtlicht ist definitiv empfehlenswert und sollte in jeder Erstausstattung vorhanden sein.

Nachtlicht sinnvoll_

- Welche Vorteile bietet mir ein Schlummerlicht?

Hingegen vieler Meinungen bieten Dir Nachtlichter eine ganze Menge an Vorteile. 

  • Automatische Abschaltung hilft Dir, unbemerkt das Kinderzimmer zu verlassen.
  • Bunte Sternenhimmel faszinieren, inspirieren und kreieren farbenfrohe Zimmer.
  • Projektoren ermöglichen Dir bei gleichzeitiger Projektion, eine schöne Geschichte zu erzählen.
  • Nachtlichter zum Dimmen sind die ideale Lichtquelle beim Stillvorgang.
  • Lampen mit Bewegungsmelder schaffen bei der Suche nach Schnuller oder dem Trinken ausreichend Beleuchtung. um Stoßen mit der Wand oder auf Spielzeuge treten zu verhindern. 

Welches ist das richtige Nachtlicht?

Das richtige Schlummerlicht sollte den Bedürfnissen und dem Alter entsprechend erworben werden. Eine geeignete Einschlafhilfe zu finden ist nicht immer ganz einfach. Die größte Rolle spielt hierbei grundlegend die Altersklasse des Kindes, sowie der Entwicklungsstand. Die folgenden Auflistungen nach Alter geben Dir einen guten Anhaltspunkt und einen kleinen Überblick. 

- Schlummerlicht für Babys (0 bis 12 Monate)

Hier liegt das Augenmerk nicht direkt beim Säugling, sondern eher der Eltern. Eine Beleuchtung die beim Stillvorgang hilft, schafft einen Mehrwert. Einhändiges Betätigen der Lampe, sanfte Melodie sowie ein gedämpftes Licht erfreut nicht nur den Nachwuchs, sondern auch die Eltern. Eine tolle Leuchte die mittlerweile äußerst beliebt ist und viele gute Eigenschaften besitzt, ist das Vava Nachtlicht für Babys. Diese bietet die Möglichkeit der individuellen Dimmbarkeit und hat eine sehr schöne warm weiße Lichtfarbe, die den Raum nicht unnötig erhellt. Zudem ist es sehr klein, leicht und passt perfekt auf jeder Nachtkonsole. Hier sind weitere praktische Nachtlichter für Babys.

Zusammenfassend sind folgenden Eigenschaften wichtig:

  • Möglichkeit der Dimmung
  • Nicht zu grelles Licht
  • Leichte Bedienung am besten mit einer Hand.
  • Leichte Bauweise.

- Beleuchtung für Kleinkinder (1 bis 2 Jahre)

Eigenständig einschlafen ist ein großes Thema für Kinder in diesem Alter. Oftmals haben Eltern hier Probleme, das der Nachwuchs nicht alleine einschlafen möchte. Nachtlampen, die komfortabel zu bedienen sind, haben ihre Vorteile, ebenso welche, die eine integrierte Abschaltautomatik besitzen um geräuschlos den Raum verlassen zu können. Empfehlenswert sind hier z. B.: das Nachtlicht von CloudB. Dieser kleine Käfer verinnerlicht ein schönes Sternenbild, sowie eine optimale Abschaltung nach 45 Minuten.

Diese Merkmale sollte eine Lampe für Kleinkinder haben:

  • Individuelle automatische Abschaltung.
  • Schöne Sternenbilder zur Bewunderung.
  • Feste Verarbeitung.

- Nachtlicht für Kinder (Ab 2 Jahre)

Fantasie, Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Alles Dinge, die ab dem zweiten Lebensjahr einfach dazu gehören. Kinder entwickeln in dieser Phase das Gefühl von Angst und benötigen gerade beim Zubettgehen den nötigen Halt. Hier eignen sich besonders Nachtlichter als Stofftiere. Diese  sind der perfekte Begleiter im Kampf gegen böse Geister und das bekannte Monster in der Ecke. Sie können mit ins Bett genommen werden und sind oftmals sehr portabel transportierbar. Nachtlichter mit Musik erfreuen ebenso die meisten Kinder. Empfehlenswert ist hier z. B.: der Vtech Schmusebär mit seiner Melodie-Funktion.

Zusammenfassend:

  • Stylisch und coole Lichter sind angesagt.
  • Projektoren sind äußerst beliebt.
  • Stofftiere mit Beleuchtung sind ideal.

Abschließend ist zu sagen, das ein Nachtlicht durchaus sinnvoll ist und Dir viele gute Dienste erbringen kann. Es sorgt für ein ruhiges Einschlafen, längere Nächte und ist der Begleiter Deines Kindes. Die meisten Lampen sind erschwinglich und ein Must-have für jedes Kinderzimmer.