Nachtlicht Guide – Hintergrundwissen leicht erklärt

Der große Ratgeber

Möchte man sich ein Schlummerlicht zulegen, so steht man vor viele Fragen. Hilft ein Nachtlicht überhaupt? Gibt es Alternativen? Ist ein Nachtlicht schädlich? Benötigt man ein Nachtlicht?

Diese und viele weitere Fragen widmen wir uns. Du erhältst leicht und verständlich in einzelnen Artikeln alle Antworten die du brauchst. Damit du vor dem Kauf bestens informiert bist. Alles hier im großen Nachtlicht Guide.

Nachtlicht-Guide

Nachtlicht mit Projektor sinnvoll?

Die kleinen bunten Projektoren für das Kinderzimmer erfreuen Eltern und Kind, sind laut Papier ein Garant für unterhaltsame Abende und stehen gleichermaßen sinnbildlich für friedvolles Einschlafen und ruhigere Nächte.

Das kostet ein Nachtlicht wirklich!

Viele Ausgaben speziell für die eigenen Kinder sind wichtig und gerade in Bezug auf Qualität wird bei uns Eltern viel Wert gelegt. Schauen wir auf die Liste der Artikel unserer Erstausstattung, so fällt das Thema Beleuchtung bezogen auf die Anschaffungskosten nicht großartig auf.

Logisch, den die meisten Lampen sind mittlerweile erschwinglich dank guten Angeboten und der großen Auswahlmöglichkeiten der Händler. 

Licht zum Wickeln

Wie heißt es bekanntlich ,,und täglich grüßt das Murmeltier. Dieses Zitat bekannt aus Film und Leben trifft perfekt auf die alltäglichen Situationen einer frisch gebackenen Mami zu. Jeden Tag aufs Neue heißt es für Mama und Kind, aufstehen, wickeln, füttern, spielen, schlafen und wieder von vorne.

Kind will nur mit Licht schlafen

Jeden Abend dasselbe Szenario. Mein Kind schläft nur mit einem Nachtlicht. Erste Gehversuche in puncto selbstständiges einschlafen sind gemeistert. Der Nachwuchs schafft es zur Freude der Eltern, endlich eigenständig einzuschlafen. Problemlos können Mama und Papa den Raum verlassen ohne dauerhafte Anwesenheit.

Licht zum Stillen

Praktisch, platzsparend und effektiv. Ein geeignetes Licht für den Stillvorgang ist ein wahrer Segen für Mami und Kind. Dabei ist die Anzahl der zu erwerbenden Lichter speziell für Babys riesig und absolut unübersichtlich für die frisch gebackenen Eltern.

Bunte Farben, Motive und Melodien sind nur einige Eigenschaften der heute zu erwerbenden Lampen. Doch sind diese Funktionen überhaupt wichtig?

Nachtlicht für Erwachsene

Die Vorteile eines Nachtlichtes für die Kleinsten liegen auf der Hand, friedvolles Einschlafen und ruhigere Nächte als sonst sind vorprogrammiert.

Wie schaut es mit den Eltern aus? Ist daher ein Nachtlicht für Erwachsene nicht gleichermaßen sinnvoll? Gibt es Überhaupt Schlummerlichter außerhalb der Kategorie Kinder?

Kann ein Nachtlicht brennen?

Ein Schlummerlicht ist die ideale Einschlafhilfe für Kinder. Einmal betätigt, wirft der kleine Lichtspender nicht nur bunte Motive an die Decke, sondern sorgt auch für eine warme Umgebung durch Lichtfarbe und Lichtstärke der Leuchmittel.

Genau da liegt die Problematik. Kann dadurch die Leuchteinheit eines Nachtlichts nicht warm werden oder gar brennen? 

Nachtlicht anlassen?

Nachtlicht anlassen? Ja oder nein?

Eine integrierte Abschaltung eines jeden Nachtlichts ist eine wunderbare Funktion um als Elternteil unbemerkt das Zimmer verlassen zu können. Was aber, wenn das Nachtlicht keins besitzt? Dein Kind hat sich endlich an das Nachtlicht gewöhnt und ein eigenständiges Einschlafen nach kurzer Begleitung klappt nun sorgenfrei.

Wie Du das richtige Nachtlicht findest

Die Entscheidung steht, ein Schlummerlicht ist nach erfolgreicher Recherche die perfekte Einschlafbegleitung und soll nun Bestandteil des Kinderzimmers werden. Jetzt möchte man ein Nachtlicht erwerben  und trotz alledem weiß man nicht genau,  welche Faktoren wichtig sind und worauf unbedingt geachtet werden sollte. Denn wer unvorbereitet kauft, der zahlt oftmals doppelt. 

Ist ein Nachtlicht schädlich für mein Baby?

Steht man vor dem Kauf eines Schlummerlichtes, so stellen sich junge Eltern immer wieder die Frage, ist ein Nachtlicht schädlich für mein Baby? Im Volksmund und bei vielen Diskussionen hört man vieles. Darunter auch das der Einsatz von Lichter für Babys gefährlich sei. 

Braucht mein Kind ein Nachtlicht?

Mythos, Erzählungen, gut gemeinte Ratschläge von Eltern, Freunden oder Verwandten. Braucht mein Kind jetzt ein Nachtlicht oder nicht?

Einhergegangen die Problematik des Alltages das alle Eltern kennen, mein Kind will einfach nicht einschlafen! Jeden Abend sitzt Mama oder Papa vor dem Kinderbett und versucht mit allen erdenklichen Mittel den Nachwuchs zu bändigen und erhofft sich endlich mal eine angenehmere Nacht als sonst. 

Wie helfen Nachtlichter beim Schlafen?

Soll den mein Kind nicht komplett im Dunkeln schlafen?

Wie kann ein Nachtlicht dann beim Schlafen helfen?

Um diese Fragen zu beantworten, unterteile ich das ganze einmal in mehreren Kategorien.