infantino BKids Schlummerprojektor im Test

Gibt es doch viele einzelne gute Lichter für Kinder, so sehnt man sich nach einer Beleuchtung, die alles kann. So einen Allrounder haben wir mit dem infantino BKids Schlummerprojektor gefunden. Als Geheimnis für einen guten Schlaf garantiert er in 3 Phasen für jedes Kindesalter eine ruhige Nacht.

Doch kann diese kleine Allzweck-Waffe unseren Test bestehen? Wie toll klingen seine Melodien? Was gibt das Licht her? Wir haben ihn uns genau angeschaut und verraten Dir, ob er für jede Situation, der passende Begleiter ist! 

infantino BKids Schlummerprojektor

Woher kommt der Projektor?

Die Vielzweck-Lampe wird vertrieben durch die niederländische Firma infantino. Der Hersteller als Tochterfirma der Bluebox International, hat sich auf Kinderartikel spezialisiert. Darunter findet man Lichter, Babytragen sowie Spielzeuge. Schwerpunkt sind hier besonders intelligente Lösungen für Babyartikel. 

Unboxing des infantino Schlummerprojektors

Ordentlich verpackt und gut verstaut kommt die Projektion von BKids daher. Mit dabei sind ist das Nachtlicht mit Melodie selbst, sowie 2 Schlaufen um die Lampe aufzuhängen. Batterien sind leider nicht vorhanden. Auf der Rückseite der Verpackung befindet sich ein kleiner QR-Code, der direkt zur Herstellerseite verbinden soll. Diese ist aktuell noch in Bearbeitung, Stand 02/2021.

Welche Eigenschaften besitzt die Leuchte von BKids?

Das kreisförmige Nachtlicht ist ca. 16 cm breit und ca. 15 cm lang. Er wiegt 363 Gramm und wird betrieben mit LED-Licht. Es besteht weitestgehend aus Kunststoff.

Folgenden Möglichkeiten hält er bereit:

  • Beruhigendes Blaulicht
  • Schallsensor für automatische Beleuchtung
  • Befestigung durch Schlaufe
  • Abspielen von Melodien
  • Abschaltautomatik
  • Sternenhimmelprojektion

Ein CE-Logo für geprüfte Sicherheit ist vorhanden. Zudem fungiert die Lampe als Nachtlicht, Kinderbett Sternprojektor und als Beleuchtung für den Nachttisch. Angesprochen werden somit alle Altersklassen. Durch die mitgelieferten Schlaufen, lässt sich der kreisförmige Begleiter einfach aufhängen. 

Der Allrounder im Praxistest

Damit wir den Schlummerprojektor starten können, müssen wir  3 x  AA Batterien einsetzen. Hierbei dreht man die kreisförmige Lampe auf seine Rückseite und öffnet den mit einer Kreuzschraube versehenen großen Deckel.

Nach Einsetzen der Batterien, Deckel darauf und wieder zu schrauben, fertig! Nun ist die Einschlafhilfe betriebsbereit.

Batteriefach b kids
(Batteriefach)

Die Beleuchtung

Auf der Rückseite befinden sich 2 Schalter mit folgenden Funktionen:

Schalter 1:

  • Mute (für Stummschaltung)
  • Leise
  • Laut

Schalter 2:

  • Off
  • Naturgeräusche
  • Melodie
Dauerhafte Beleuchtung
(Dauerhafte Beleuchtung)

Zum Starten der reinen Beleuchtung wird die Scheibe einfach umgedreht. Möglich ist eine einfache Beleuchtung, der abgebildete Bär schlafend auf seinem Mond leuchtet dauerhaft blau oder eine Projektion für die Decke. Bei dieser Variante leuchtet die Lampe in verschiedenen Farben, das Licht wechselt automatisch.

Projektion blau leuchtend
(Blau)
Projektion grün leuchtend
(Grün)
Projektion rosa leuchtend
(Lila)

In unserem Test klappten beide Varianten recht gut. Das dauerhafte Licht gibt eine schöne blaue Beleuchtung und sieht wirklich toll aus. Die Projektion jedoch, ist als reine Tischleuchte klasse, der Sternenhimmel ist kaum und  leider nur unscharf zu erkennen. Die Farben sind dafür aber warm und die Übergänge sind super fließend. Bei der Projektion war ein Deckenbild bedingt durch die Unschärfe des Motivs kaum möglich. Der Abstand für die Aufnahmen betrug ca. 20 cm.

Sternenhimmel bunt
Sternenhimmel blau

Die Melodien

Wir sind natürlich gespannt auf seine Melodien. Angepriesen als Allrounder für jede Altersklasse im Kleinkind Bereich, spielt dieser Projektor dazu 6 Melodien, sowie 3 Naturgeräusche ab. Durch seine laut und leiser Taste, lässt sich die Lautstärke je nach Bedürfnis regulieren. Drückt man auf seine Stern-Taste, so wechselt die Melodie. Zudem besitzt es bekannte Einschlaflieder  und Naturgeräusche.

Die abspielbaren Töne wissen zu gefallen. Das Herzschlaggeräusch, der abfallende Regen, sowie die Froschlaute überzeugen und sind wirklich beruhigend. Genauso seine mitgebrachten Lieder. Diese sind nicht aufdringlich und selbst auf höchster Stufe passend. Der Ton ist gut und die Übergänge fließend.

Wie gut ist die Abschaltautomatik?

Kommen wir zur automatischen Abschaltung. Der Projektor bringt von Haus aus eine Abschaltung nach 10 Minuten mit. Diese arbeitet mit Bravour. Nach besagter Zeit schaltet sich der Projektor aus. Leider lässt sich die automatische Abschaltung nicht auf andere Intervalle erweitern.

Dafür hat die Lampe zudem einen recht einzigartigen Schallsensor integriert. Dieser spendet Licht und Musik, wenn das Baby aufwacht. Auch dies klappte in unserem Test gut.  Es benötigt zwar eine relativ hohe Lautstärke damit sie anspringt, arbeitet aber auch sehr zuverlässig. 

Infantino Soothing Light & Projector in Grau – Sanftes Einschlaflicht mit Sternenhimmel-Projektor, Schlafliedern und beruhigenden Klängen
  • Design: Das Nachtlicht hilft Babys und Kleinkindern, ihre Angst vor der Dunkelheit zu verringern und die ganze Nacht durchzuschlafen -...
  • Vorteile: Die Geräuschsensoren erkennen, wenn das Baby aufwacht und der automatische Weckmodus beginnt - dank beruhigender Musik und...
  • Verwendung: Die Lampe lässt sich einfach am Bett anbringen & wächst mit dem Kind mit - sie kann als Tischleuchte verwendet werden und...
  • Reinigung und Pflege: Die Einschlafhilfe lässt sich einfach mit einem Tuch abwischen

Letzte Aktualisierung am 18.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Preis/Leistungsverhältnis der Projektion

Aktuell liegt der Preis bei  ca. 24,99 €. Dafür bekommt man einen guten Allrounder, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.

Fazit des infantino BKids Schlummerprojektor

Auf jeden Fall empfehlenswert! Der infantino BKids Schlummerprojektor punktet im Test mit seiner Vielseitigkeit. Die Melodien samt seinen Naturgeräuschen wissen zu überzeugen. Die Beleuchtung ist schön und die Sensorfähigkeit funktioniert, die Möglichkeit die Lampe aufzuhängen komplettiert unsere gute Bewertung. Minimale Abzüge gibt es für die recht schwache Projektion. Abschließend erhält der Allrounder von uns den Daumen nach oben!

infantino BKids Schlummerprojektor

4.25

ABSCHALTAUTOMATIK

4.5/5

KUSCHELTIER

3.3/5

MÖGLICHKEITEN

5.0/5

PREIS

4.5/5

SCHLUMMERLICHT

4.0/5

Positiv

  • Toller Allrounder
  • Gute Auswahl an Tönen
  • Schöne Farben
  • Eingebauter Sensor

Negativ

  • Deckenprojektion zu schwach